top of page
Anker 1

Designer des Taschenbergpalais 2023

Lernen Sie das Team von Architekten, Designern und Projektmanagern kennen – seien Sie Teil der Wandlung.

Tauchen Sie ein in die Welt des Designs und der Architektur in unserem atemberaubenden Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden. Seien Sie Teil der Transformation des Taschenbergpalais. Die reiche architektonische Geschichte des Gebäudes zu bewahren und gleichzeitig innovative Akzente zu setzen - das ist das große Ziel des Design- und Architekturteams. Lernen Sie das Team aus Architekten, Designern und Projektmanagern kennen, das für die Renovierung verantwortlich ist.

Drei führende Architektur- und Designbüros wurden mit der Gestaltung, dem neuen Innendesign sowie den umfassenden Renovierungsarbeiten beauftragt. Wir freuen uns, ihre führenden Köpfe und Teams an Bord zu haben und die Neugestaltung des Taschenbergpalais in ihren Händen zu wissen.

MH Studio Berlin | Markus Hilzinger

“Das Kempinski Hotel Taschenberg Dresden ist sicher eines der schillerndsten Hotels im Deutschsprachigen Raum, denn welcher Ort verbindet Geschichte und Gastfreundschaft so gekonnt und elegant wie dieses Haus? Aus Liebe erbaut, von einem der kunstsinnigsten Herrscher der Barockzeit, der einmalige Kunstschätze sammelte aber unter anderem auch die erste europäische Porzellanmanufaktur launchte.”

Markus Hilzinger geboren und aufgewachsen in Baden, studierte zunächst Kunstgeschichte an der FU Berlin, ehe er sich dem Architekturstudium zuwandte. Er war unter anderem für das Büro Orlando tätig bevor er 1998 zu amj-design wechselte. Die Erfahrungen in der Hochbauplanung, im Interior- und Produktdesign machten ihn zum Chefarchitekten. Zusammen mit einem 15-köpfigen Team plante, betreute und gestaltete Markus Hilzinger dort namenhafte Projekte wie: Hotel Adlon Berlin (Zimmer & Suiten, Felix Club Restaurant, China Club, Day SPA), Grandhotel Heiligendamm, Quellenhof Aachen, St. James Hotel in London für die Althoff Hotels. Seine Leidenschaft für die Kunst fließt wesentlich in die Umsetzung seiner Arbeit ein und prägt diese nachhaltig.

Seit seiner Selbständigkeit hat er unter anderem das Grandhotel Schloss Bensberg, die Villa Belrose in St. Tropez, den Palazzo Grandi Crassole in der Via Monte Napoleone in Mailand oder das Ameron Hotel in der Speicherstadt in Hamburg geplant. Ebenfalls in Planung ist das legendäre Dom Hotel in Köln. 

Unter anderem ist Markus Hilzinger Head of Design für die international tätige Althoff Hotel Collection und war von 2011 bis 2017 Creative Direktor für MEISSEN HOME und hat das bekannte Service Cosmopolitan und das neue Porzellan Vitruv entworfen.

hp developments | Ronald Hetzke

“Wir freuen uns, seit nunmehr 30 Jahren die über 300-jährige Baugeschichte des Taschenbergpalais erneut begleiten zu dürfen und mitzuwirken, den Wandel der Zeit erlebbar zu gestalten.”

hp developments versteht sich als Service-Developer und wurde im Jahr 2001 von Ronald Hetzke in Frankfurt am Main gegründet. Als Dienstleister betreuen wir ganzheitlich alle technischen, planerischen, wirtschaftlichen und baulichen Aspekte von Hotelprojekten im operativen Projektmanagement von der Projektentwicklung bis zur Übergabe und auch danach. Vor der Gründung von hp developments wurden durch Ronald Hetzke bereits herausragende Hotelprojekte, wie das Kempinski Hotel Grand Corvinus in Budapest, der Wiederaufbau des Taschenbergpalais in Dresden und das Hotel Adlon in Berlin verantwortet. Zu den jüngsten Hotelprojekten gehört das nhow Hotel im Tower ONE in Frankfurt, das 25hours Royal Bavarian in München und das Urban Nature in St. Peter-Ording. 

TSSB architekten | Jan Tröber

Dank unser 20-jährigen Erfahrung in der Planung und Durchführung von Bauvorhaben verfügen wir von TSSB Architekten über eine breite Expertise in verschiedenen Bereichen wie öffentliche Bauten, Hotel- und Wohnungsbau sowie Neubau und Sanierung.

Großartige Projekte entstehen bei uns immer in Teamarbeit.

Besonders umfangreich ist unser Portfolio im Hotelbau, wo wir auf über 30 abgeschlossenen Projekte, vor allem im Bereich der 4- und 5-Sterne Hotels zurückblicken können.

Bei allen Projekten ist es unser Anspruch, Standorten neue Identitäten zu geben und Gutes im Bestehenden besser zu machen.  

Bei der Sanierung des Hotel Taschenbergpalais Kempinski im historischen Herzen von Dresden gehen wir mit viel Respekt und Kreativität vor und schaffen es Charme und Eleganz des historischen Gebäudes in die Zukunft zu führen.

bottom of page